Du bist wichtig

Ritualarbeit kann im Grund genommen jeder anbieten, doch gibt es grosse qualitative Unterschiede. Eine fundierte Ausbildung (beispielsweise Ritualfachschulen, schamanische, pädagogische, medizinische, therapeutische oder kirchliche Ausbildungen u. Ä.) und die Einhaltung der Grundsätze garantieren, dass unsere Mitglieder seriöse Dienstleistungen anbieten. Ferner ist es wichtig, dass sich die Mitglieder permanent weiterbilden und ihre Angebote kritisch reflektieren.

Durch den Zusammenschluss in einem Verband ist es möglich, diese Weiterbildungs- und Supervisionsangebote laufend zu perfektionieren und die Kräfte zu bündeln.

Der Verband soll aber auch geeignete Massnahmen und Mittel initiieren, um den Beruf der Ritualfachleute in der Gesellschaft bekannter zu machen.

Der Vorstand

Seit der Gründung arbeitet der Vorstand ehrenamtlich für den Ritualverband mit dem Ziel, aus einem bunten Haufen von Einzelkämpferinnen einen Berufsverband zu machen. Wir legen dabei grossen Wert darauf, dass wir gemäss unseren Grundsätzen unabhängig bleiben und dass den Anliegen der Mitglieder entsprochen werden kann.

Die Wurzeln

Anlässlich des ersten Ritualkongresses im Jahre 2016 in Unterwasser im Toggenburg wurde der Ritualverband von Jeannette, Moritz, Röbi, Susanna und Thomas gegründet. In der Zwischenzeit ist aus der Gründergruppe ein Berufsverband mit über 60 Mitglieder*innen gewachsen und es kommen immer neue dazu.

Als gemeinnütziger Verein ohne kirchliche und staatliche Unterstützung und ohne Sponsoring sind wir in der Lage, frei und unabhängig zu agieren.

Unsere ethischen Grundsätze

• Wir achten und respektieren unsere Mitmenschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Sprache, Alter, Kultur, Lebensform, religiöser, weltanschaulicher oder politischer Überzeugung, Gesundheit, Ansehen, Bildung, Entwicklung und sozialer Zugehörigkeit.

• Wir grenzen uns ab von Haltungen und Gruppierungen, die dem Leben feindlich gesinnt sind.

• Wir anerkennen die Autonomie und Würde unserer Mitmenschen und das Recht auf Selbstbestimmung.

• Wir sind den Menschen verpflichtet, für die und mit denen wir arbeiten.

• Wir stehen zu unserem eigenen politischen, religiösen und spirituellen Hintergrund, gehören jedoch keiner Sekte oder Geheimgesellschaft an.

• Wir tragen Sorge, dass keine Abhängigkeiten entstehen.

• Über unsere Arbeit oder Beratungstätigkeit verpflichten wir uns zu Verschwiegenheit.

• Wir sind uns der Verantwortung für unser Handeln gegenüber Mitmenschen, Umwelt, Natur und uns selbst bewusst.

• Wir handeln nach bestem Wissen und Gewissen und definieren eigenverantwortlich und situationsbezogen Absicht und Ziel unserer Arbeit.

• Wir sind uns unserer Möglichkeiten und Grenzen bewusst.